Ziele des Vereins

Die Ziele des Geschichtsvereins Kösching Kasing Bettbrunn e.V.
sind:
  • die Erforschung der Geschichte des Marktes und seiner Ortsteile
  • die Durchführung von Vorträgen, Ausstellungen und Exkursionen.
Vorträge sind meist mit einem Stammtisch verbunden, zu dem Mitglieder wie auch Gäste immer gerne gesehen sind.
Aktuelle Hinweise finden sie unter 'Termine' oder 'Jahresprogramm'.

Ein eigener Arbeitskreis hat es sich zur Aufgabe gemacht, bei der Einrichtung und dem Erhalt des Museums mit der Marktgemeinde Kösching zusammenzuarbeiten. Näheres auf der Seite des Museums: www.museum-koesching.de

Der Geschichtsverein hat sich auch zur Aufgabe gemacht, das Interesse der Kinder und Jugendlichen an der Geschichte des Marktes Kösching und der Dörfer Kasing und Bettbrunn zu wecken und zu vertiefen. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit dem Museum Kösching und in Form pädagogischer Angebote.  Siehe dazu auch 'Angebote'.

Die Arbeiten des Vereines werden in Form von Jahresberichten und aktuellen Veröffentlichungen dokumentiert.
Siehe dazu auch 'Publikationen'.

Sachstand: 01/2020 - Horst Laubmann