Museumspädagogische Angebote

Der Geschichtsverein Kösching Kasing Bettbrunn betreut im Auftrag des Marktes Kösching das Köschinger Museum. Um das Interesse von Kindern  und Jugendlichen für die Geschichte ihres Heimatortes zu wecken und zu vertiefen,  haben die Verantwortlichen  unterschiedliche museumspädagogische Konzepte erarbeitet, die Schulklassen, anderen Gruppen ( z.B. Kindergeburtstagen) und auch einzelnen Kindern und Jugendlichen offen stehen. Unsere Angebote sind kostenlos. Nur anfallende Materialkosten werden berechnet.

Im Folgenden bieten wir einen Überblick über die Angebote und ihre Dauer.

Wenn wir Sie neugierig gemacht haben, rufen Sie uns an (Telefon: 08456/8433) oder schreiben Sie uns via Email (info@museum-koesching.de). Wir machen Ihnen dann ein passgenaues Angebot für Ihre Kinder.

Marita Ciesla: tel 08456-8433 / Email: info@museum-koesching.de

Neu: Fitness-Quiz für Erwachsene und Kinder:
         Erwandern Sie den Geschichtspfad an der Jubiläumsallee mit Ihren Kindern und lösen dabei die Quizfragen:
 [ der Fragebogen dazu ]
Geben Sie den Fragebogen bitte im Museum ab -
wer's richtig ausgefüllt hat, erhält eine kleine Belohnung!
„Augen auf im Museum“

Die Kinder suchen, angeleitet durch ein Arbeitsblatt, besondere Exponate in allen Abteilungen des Museums und geben kurze Antworten auf Fragen. Am Ende winkt eine Belohnung.

(30 – 60 Minuten)

„Museum bei Nacht“ (Taschenlampenführung)

Die Kinder erkunden das dunkle Museum mit Taschenlampen und gehen dabei der Frage nach: „Wie lebten die Menschen in und um Kösching seit der letzten Eiszeit?“

(nach Einbruch der Dunkelheit etwa 60 Minuten)

„Vom Federkiel zur Schreibmaschine“

Die Kinder lernen verschiedene Schreibgeräte kennen und probieren sie aus.

(60 Minuten)

„Ein Fall für Vorzeitdetektive“

Die Schülerinnen und Schüler erkunden die frühgeschichtliche Abteilung des Museums mit Hilfe von Arbeitsblättern und lösen dabei ein Rätsel. Dieses Angebot richtet sich an Schulklassen und eignet sich als Einführung oder Wiederholung des Themas „Steinzeit“.

(etwa 60 Minuten)

„Steinzeitmalerei“

Die Kinder betrachten Bilder von Höhlenmalereien und machen eigene Malversuche auf Steinplatten.

„Archäologische Wanderung im Köschinger Forst“

Kindergruppen wandern vom Parkplatz Wacholderheide in Kasing durch den Köschinger Forst und treffen dabei auf verschiedene Naturphänomene und Bodendenkmäler: Kalksteinfelsen, ein Marterl, die Römerstraße, eine Wüstung, bronzezeitliche Hügelgräber, eine Doline und eine keltische Viereckschanze.

(2 – 3 Stunden)

„Wie lebten die Römer in Kösching?“

Anhand der Exponate in der römischen Abteilung und anderer Anschauungsmittel lernen die Kinder das Kastell Germanicum und das Leben seiner Bewohner kennen.
Sie bauen ein Holzmodell des Kastells auf, kosten Moretum (Kräuterkäse nach römischer Art) und probieren römische Alltagskleidung an.

(90 Minuten)

„Herstellen römischer Alltagsgegenstände“

Im Anschluss an die Führung in der römischen Abteilung des Museums können die Kinder römische Alltagsgegenstände wie Schreibtafeln, Fibeln in Hundeform, Halsketten, Armreifen, römischen Rundmühlen (Spiel) und Mosaiken herstellen.

(60 Minuten)

„Kösching in der Schuhschachtel“

Bei einem Rundgang durch Kösching lernen die Kinder wichtige historische Gebäude kennen. Anschließend schneiden sie Papiersilhouetten dieser Gebäude aus und kleben sie in eine Schuhschachtel. Es entsteht ein Diorama.

(Rundgang: 90 Minuten   Basteln: 60 Minuten)

„Sagenhaftes Kösching“  (Sagenwanderung)

Die Kindergruppen wandern durch das abendliche Kösching. An verschiedenen Orten erzählen und spielen wir Köschinger Sagen, die Emmi Böck gesammelt und 1993 in ihrem „Köschinger Sagenbiachl“ herausgegeben hat.

(1 bis 2 Stunden, je nach Alter der teilnehmenden Kinder)

Sachstand: 04-2021