Die (ehemaligen) Brauereien in der Gemeinde

Die urkundlich belegbare Geschichte der Braukunst in Kösching reicht bis ins 15. Jahrhindert zurück. Nach dem 30-jährigen Krieg entstanden im Ort acht Brauereien. Sie waren im 'ehrsamen Handwerk der Bierbräuer' zusammengeschlossen und begingen im Juni einen Jahrtag.
Die ersten Brauereien stellten schon im 18. Jahrhundert den Betrieb ein, die meisten verschwanden bis zum I. Weltkrieg.

Bierdeckel anlässlich einer Ausstellung des Geschichtrsvereins i. J. 2016 zum Andenken an die Brauereien
der Ambergerbräu

Als letzter Bräu stellt er seinen Braubetrieb 1994 ein.

Foto: Laubmann 2021
der Angerbräu

befand sich früher am Marktplatz 2 und wurde 1914 zum Gemischtwarengeschäft von Alois und Maria Hierdegen, die aber das 'Schnapsgebräurecht' mit übernommen haben.

der Bachbräu

der Jungbräu

der Darlehenkassenverein hat ab 1. Juni 1919 seine Geschäftsführung im Jungbräu.

der Oberdorferbräu

der Schlampenbräu

der Stuberbräu
gibt schon im 18. Jahrhundert seine 'Braugerechtigkeit' an die Zunft zurück; sie wurde nicht mehr vergeben.

das hofmärkische Lichtenauerische Brauhaus
mit dem Übergang des 'Prandtenhofes' in Privathand endet auch die Tradition dieses Brauhauses.

Sachstand: 03/2021